Kontakt

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Landeskliniken und Landesbetreuungszentren
Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten
T +43 (0)2742 9005 16378 oder 16392
E post.gs7@noel.gv.at

Tag der älteren Menschen

enerationenolympiade im PBZ Mödling.

Heute, am 1. Oktober, ist Tag der älteren Menschen. Wir wollen unseren BewohnerInnen an diesem Tag für ihre Lebensleistung Danke sagen und Solidarität zeigen!

Den Internationalen Tag der älteren Menschen, manchmal auch Tag der SeniorInnen, Tag der älteren Generation oder Weltseniorentag genannt, nutzen viele der NÖ Pflege- und Betreuungszentren gerne, um ihre BewohnerInnen zum Beispiel mit einem besonderen Mittagsmenü, einer netten Kaffeejause, mit Blumen oder Süßem zu überraschen. Er wurde 1990 durch die UNO initiiert, um die Leistungen der älteren Menschen und den Gewinn, den sie für das gesellschaftliche Zusammenleben darstellen, zu würdigen und um Solidarität einzufordern.

Gelebte Solidarität zwischen Alt und Jung gibt es in allen NÖ Pflege- und Betreuungszentren – als Orte der Begegnung – allerdings das ganze Jahr über. Zahlreiche Kooperationen mit Kindergärten und Schulen und viele Jugendsozialprojekte zeugen davon. Dazu gehören auch die aktive Einbindung der BewohnerInnen in das soziale Umfeld der Gemeinde, die Teilhabe an aktuellen Zeitgeschehnissen und der Austausch mit Schulen, Ehrenamtlichen, der Besuch von Ausstellungen, Veranstaltungen und vieles mehr. Eben nach dem Motto „Mittendrin im Leben“ und „der Mensch steht im Mittelpunkt“.