Kontakt

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Landeskliniken und Landesbetreuungszentren
Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten
T +43 (0)2742 9005 16378 oder 16392
E post.gs7@noel.gv.at

NÖ JOURNAL Ausgabe 1/2019

Land startet Ausbildungsoffensive in der Pflege

Gleich in der ersten JOURNAL-Ausgabe geht es um zwei wichtige und nachhaltige Initiativen im Pflegebereich – die neue Ausbildungs-Offensive des Landes NÖ und die Neuorganisation des NÖ Gesundheits- und Pflegewesens künftig unter einem Dach.

Pflege bleibt ein wichtiges Thema: So wurde Anfang des Jahres die große Ausbildungs-Offensive in Niederösterreich gestartet, die noch heuer 400 zusätzliche Ausbildungsplätze im Pflegebereich schaffen soll. Passend dazu stellen wir – als Serie – verschiedene Berufsgruppen in den NÖ PBZ vor, die über das Besondere an ihrem Beruf erzählen.

NÖ Gesundheit und Pflege unter einem Dach heißt es in Zukunft: Zur Neuorganisation des NÖ Gesundheits- und Pflegewesens werden alle MitarbeiterInnen in den PBZ und PFZ in den nächsten Wochen zum Pflegedialog geladen.

Weiters beleuchten wir das Phänomen „Langlebigkeit“ aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigen, was die Wissenschaft und die Hochaltrigen-Studie dazu zu sagen haben. Aber auch dem Thema „Resilienz im Alter“ mit zwei berühmten Beispielen widmen wir uns ausführlich.

Veranstaltungsvorschauen, Generationenprojekte, Infos zum Weltlachtag, „Buntes aus den Regionen“ und Termine runden den Themenmix ab. Viel Spaß beim Lesen!

Sie können das NÖ JOURNAL auch online lesen  oder kostenlos bestellen

Inhalte zum Herunterladen

NÖ Journal 1/2019
PDF