Kontakt

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Landeskliniken und Landesbetreuungszentren
Landhausplatz 1, Haus 14, 3109 St. Pölten

T +43 (0)2742 9005 16378 oder 16392
E post.gs7@noel.gv.at

Musiktherapie im PBZ Amstetten

ORF-Dreh im PBZ Amstetten.

ORF-Bericht über Musiktherapie im PBZ Amstetten.

Die ORF-Sendung „Bewusst gesund – Das Magazin“ behandelt oft auch Themen wie Alter(n), altersbedingte Einschränkungen oder Demenz. Für die Sendung am vergangenen Samstag, 24. Februar 2018, und den Beitrag „Musiktherapie bei Demenz" wurde im Vorfeld auch im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Amstetten gedreht.

Im Fokus standen das Gruppen- und das Einzelsetting mit den BewohnerInnen. Das dreiköpfige Kamerateam irritierte anfangs, doch die Therapeutinnen sorgten mit altbekannten Liedern für eine fröhliche Stimmung, sodass die Kamera bald nicht mehr wahrgenommen wurde. Kurze Interviews mit den Therapeutinnen und mit Pflege- und Betreuungsleiter Wolfgang Mayrhofer ergänzten den Dreh.

Das PBZ Amstetten bietet seit September 2016 in Kooperation mit der IMC Fachhochschule Krems unter Leitung von Mag. Marlies Sobotka einmal pro Woche Musiktherapie an. Neben dem gemeinsamen Singen und Lachen gibt die Musiktherapie auch Raum für Trauer, Schmerz und Verlust. Die Musik verbindet ältere Menschen mit Momenten ihres früheren Lebens, die emotional erlebt wurden. In den eineinhalb Jahren Musiktherapie konnten im PBZ Amstetten durchwegs nur positive Erfahrungen gemacht werden.

Den Beitrag können Sie unter http://tvthek.orf.at abrufen.