Kontakt

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Landeskliniken und Landesbetreuungszentren
Landhausplatz 1, Haus 14, 3109 St. Pölten

T +43 (0)2742 9005 16378 oder 16392
E post.gs7@noel.gv.at

Pflege ist weiblich

Unser Gedanke zum Weltfrauentag!

Zum Weltfrauentag: Immer mehr Frauenpower auch auf Führungsebene in den NÖ Betreuungszentren!

Den heutigen Internationalen Frauentag, am 8. März, nehmen wir gerne zum Anlass, den Frauen (aber auch den Männern), die im Pflegebereich tätig sind, besonders zu danken. Gerade der Betreuungs- und Pflegeberuf ist ohne den engagierten und exzellenten Einsatz von Frauen undenkbar. Der Frauenanteil unter den rund 5.100 MitarbeiterInnen in den NÖ Pflege- und Betreuungszentren macht rund 85 Prozent aus.

Aber auch auf Führungsebene lassen sich die Zahlen durchaus sehen: In den letzten Jahren ist es gelungen, den Anteil von weiblichen Führungskräften in den Häusern massiv zu erhöhen. Bereits 23 (knapp 50 Prozent) der 48 NÖ Pflege-und Betreuungszentren werden von Frauen geleitet, ebenso die beiden NÖ Pflege- und Förderzentren und fünf der sechs NÖ Sozialpädagogischen Betreuungszentren.

Der Betreuungs- und Pflegeberuf ist eindeutig weiblich. Alles Gute zum Weltfrauentag!