Kontakt

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Landeskliniken und Landesbetreuungszentren
Landhausplatz 1, Haus 14, 3109 St. Pölten

T +43 (0)2742 9005 16378 oder 16392
E post.gs7@noel.gv.at

Umweltzeichen an acht PBZs

Gruppenfoto der PreisträgerInnen

Am 4. Mai 2018 fand die feierliche Übergabe der Bundes-Umweltzeichen durch Umweltministerin Elisabeth Köstinger in Wien statt. Wir gratulieren dazu acht NÖ Pflege- und Betreuungszentren!

Das Österreichische Umweltzeichen, das Betriebe für umweltbewusstes Management, soziales Handeln und den Einsatz regionaler Qualitätslebensmittel auszeichnet, wurde vergangenen Freitag im Marmorsaal des Ministeriums unter anderem an die NÖ Pflege- und Betreuungszentren Amstetten, Litschau, Pottendorf, Raabs/Thaya, Scheiblingkirchen, Schrems, St. Peter/Au und Ybbs/Donau verliehen. Nach einer monatelangen Vorbereitungsphase erhielten die acht Häuser das „Umweltzeichen, Kategorie Kontrollierte Herkunft – Regionale Lebensmittel für die Gemeinschaftsverpflegung“. Herzliche Gratulation!

Die biozertifizierten Küchen der NÖ PBZs haben schon vor Jahren vermehrt auf biologische Lebensmittel umgestellt, der Bioanteil liegt heute im Durchschnitt aller Häuser bei über 25 Prozent, mit einem hohen Anteil an regionalen und heimischen Produkten.