Unsere Vision

Unsere Vision und das Ergebnis

Gesund sein! Das ist der größte Wunsch, den Menschen haben. Das niederösterreichische Gesundheits- und Pflegesystem bietet den Bürgerinnen und Bürgern im ganzen Land eine erstklassige und verlässliche Versorgung.

Einerseits in den Landeskliniken, wo 21.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich über 3 Millionen Patientinnen und Patienten versorgen. Und andererseits in den Pflege- und Betreuungs- und Förderzentren, in denen sich 5.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um 6.000 Bewohnerinnen und Bewohner kümmern.

Durch das neue Dach der NÖ Landesgesundheitsagentur wird es in Zukunft möglich sein, beides aus einer Hand zu denken, zu planen und zu steuern und damit die optimale Betreuung und Versorgung für jeden Einzelnen zu erreichen. Dieses Zusammenspiel wird sich längerfristig positiv auswirken, weil aus bisherigen „Schnittstellen“ gut funktionierende „Nahtstellen“ werden. Durch diese engere Zusammenarbeit ergibt sich eine effizientere Organisation, bei der in Zukunft mehr Zeit bleibt.

  • Mehr Zeit für eine bessere Versorgung.
  • Mehr Zeit für eine höhere Qualität.
  • Mehr Zeit für die Arbeit mit den Menschen.