Hospiz macht Schule

Im Rahmen der Heimhilfeausbildung der Fachschule Warth wurde ein Workshop unter der Leitung von DGKP Michaela Walla, Caritas Hospizteam und Elisabeth Mayer- Reithofer (Fachlehrerin) mit Schülerinnen des dritten Jahrganges der Fachrichtung „Betriebs- und Haushaltsmanagement“, zum Thema würdevoller Umgang mit sterbenden Menschen und deren Angehörigen, abgehalten.

In diesem Projekt konnten Jugendliche sich dem sensiblen Thema Sterben und Tod annähern und ihre persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen austauschen. Bei dieser gemeinsamen Begegnung malten die Schülerinnen zwei Bilder für den Verabschiedungsraum im Pflege- und Betreuungszentrum Gloggnitz, welche am 24.03.2022 persönlich übergeben wurden.

Palliative Care im PBZ Gloggnitz ist ein Betreuungsansatz, der allen BewohnerInnen auf dem letzten Stück ihres Lebensweges zuteilwerden soll. Dieses Betreuungskonzept beinhaltet ganzheitliche Pflege, palliativmedizinische Versorgung und Schmerztherapie, Linderung der Symptome und das Eingehen auf psychische, soziale und spirituelle Wünsche der BewohnerInnen und Angehörigen.

Das Caritas Hospizteam leistet einen wesentlichen Beitrag, um Menschen in der letzten Lebensphase würdevoll zu begleiten und unterstützt auch im interdisziplinären Austausch die MitarbeiterInnen der Pflege im Langzeitbereich. An dieser Stelle vielen Dank an alle Mitwirkenden!

v.l.n.r.: Smutny Daniela (Fachlehrerin), Alram Sarah (Schülerin), Holzbauer Sabine (PBM), Ungersböck Lisa (Schülerin), Sterkl Angelika (PBM), Schwendenwein Manuela (Palliativteam), Haiden Martina (Schülerin), Csillag Silvia (Direktorin), Endler Sarah (Schülerin) und Mag. Prosch Birgit (Pflegeleitung)

Weitere Fotogeschichten

Alle Fotogeschichten